Zur Webansicht
 

Ausgabe 1/2022 vom 16. März 2022

 

Ihr WIKA-Newsletter

Willkommen zu unserem ersten Newsletter im Jahr 2022. Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder einiges vorgenommen – seien Sie gespannt auf Neuheiten und aktuelle Themen aus dem Hause WIKA.

Haben Sie Ihr Messeprogramm schon festgelegt? Zahlreiche Messen öffnen dieses Jahr wieder ihre Tore für Sie – ein kleiner Stopp am WIKA-Stand lohnt sich immer.

Viel Spaß beim Lesen unserer Neuigkeiten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und erholsames Osterfest.

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

 

Unsere aktuellen Themen

1. WIKA-Messeteilnahmen im Frühjahr 2022
 
2. Entwicklungszentrum: Innovationsprozess auf 24.100 m2
 
3. Nachhaltigkeit: generationengerecht und umweltfreundlich
 
4. Druckmittler für sehr heiße Prozesstemperaturen bis 450 °C
 
5. Druckmesssystem EMICOgauge schützt Mensch und Umwelt
 
6. Wie werden Schutzrohre berechnet?
 
7. Erweiterung der Akkreditierung für Kraft
 
8. Seien Sie dabei – Kalibrierseminar 2022
 
9. Schaltpunkte im Vakuumbereich: Wie werden sie eingestellt?
 
 
 
WIKA-Messeteilnahmen im Frühjahr 2022

1. WIKA-Messeteilnahmen im Frühjahr 2022

In den nächsten Wochen haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichen Veranstaltungen über unsere Neuheiten zu informieren.

Sie finden uns auf der MSR-Spezialmesse Frankfurt (23.03.), auf der Anuga FoodTec in Köln (26. – 29.04.), auf der Control in Stuttgart (03. – 06.05.), auf der Leuna Dialog (05.05.), auf der Expo-Lounges in Karlsruhe (17. – 19.05.) und auf der MSR-Spezialmesse Halle-Leipzig (18.05.).

Wir freuen uns, Sie auf unserem Stand begrüßen zu dürfen!

read more Zur MSR-Spezialmesse Frankfurt
read more Zur Expo-Lounges
read more Zur Anuga FoodTec
read more Zur MSR-Spezialmesse Halle
read more Zur Control
read more Zum WIKA-Messekalender
read more Zur Leuna Dialog
 
Entwicklungszentrum: Innovationsprozess auf 24.100 m<sup>2</sup>

2. Entwicklungszentrum: Innovationsprozess auf 24.100 m2

Das neue Entwicklungszentrum mit einer Fläche von 24.100 m2 am Hauptstandort Klingenberg ist fertiggestellt und vereint jetzt alle am Innovationsprozess beteiligten Abteilungen. Durch die Struktur können neue Produkte und Lösungen für verschiedenste Messgrößen innerhalb kurzer Zeit zur Marktreife gebracht werden.

Für die personelle Verstärkung im Bereich Entwicklung sind rund 50 Stellen in 2022 eingeplant. WIKA investiert darüber hinaus weiterhin in den Ausbau seiner Produktionsstandorte weltweit. Die Unternehmensgruppe zählt insgesamt 43 Niederlassungen mit mehr als 10.000 Beschäftigten.

read more Zur Pressemitteilung
 
Nachhaltigkeit: generationengerecht und umweltfreundlich

3. Nachhaltigkeit: generationengerecht und umweltfreundlich

Eine nachhaltige Entwicklung ist wichtig, damit auch künftige Generationen an den endlichen Ressourcen teilhaben können. Bereits heute erfüllt WIKA alle nationalen und internationalen Umweltgesetze. Auch in der Fertigung wird kontinuierlich neben höchster Qualität auf Energieeinsparungen geachtet. Neue Gebäude berücksichtigen beispielsweise Energieeffizienz und integrieren Anlagen zur Wärmerückgewinnung. 

Wir möchten nicht nur zurückblicken, was wir bereits gemeistert haben, sondern uns auch neue Ziele für die Zukunft setzen. Mit dem neuen Nachhaltigkeitskonzept möchten wir ein Vorbild sein, denn Nachhaltigkeit ist ein Thema, das jeden betrifft. Besuchen Sie unsere Webseite, um mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei WIKA zu erfahren.

read more Weitere Informationen
 
Druckmittler für sehr heiße Prozesstemperaturen bis 450 °C

4. Druckmittler für sehr heiße Prozesstemperaturen bis 450 °C

Der neue Hochtemperatur-Druckmittler wird ohne zusätzliches Kühlelement mit einer Kapillare und einem Standardmessgerät zu einem Messsystem vereint. Sein Unterteil samt Flanschanschluss ist aus einem Stück gefertigt, was das Leckagerisiko minimiert.

Kundenspezifische Dichtgeometrien vereinfachen die Anbindung des Druckmittlers an den Prozess. Das neue Gerät lässt sich mit Vorrichtungen für eine Hebehilfe ausstatten, damit kann es mühelos bewegt und installiert werden. Integrierte Spülanschlüsse ermöglichen zudem eine Reinigung des Druckmittlers ohne Demontage.

read more Zur Produktseite 990.45
read more Zur Presseinformation
 
Druckmesssystem EMICOgauge schützt Mensch und Umwelt

5. Druckmesssystem EMICOgauge schützt Mensch und Umwelt

Beim EMICOgauge (Emission Control Gauge) handelt es sich um einen Zusammenbau eines Manometers 232.30 bzw. 233.30 in Sicherheitsausführung gemäß EN 837-1 (S3) und eines Ventils zur Vermeidung flüchtiger Emissionen. Ein freidrehender Adapter mit spezieller Dichtpackung verbindet Messgerät und Ventil.

Im Fehlerfall aufgrund eines hohen Überdrucks schützt die S-3-Sicherheitsausführung den Anwender vor Verletzungen. Die S-3-Manometer lassen sich mit folgenden Ventilen in Fugitive-Emission-Ausführung zu EMICOgauges kombinieren: Monoflansch Typ IVM sowie Nadelventil-Typen IV1x und IV2x (Block & Bleed).

read more Zur Produktseite 232.30, 233.30
read more Zur Pressemitteilung
read more Weitere Informationen zum EMICOgauge
read more Zu den Ventilen und Schutzvorrichtungen
 
Wie werden Schutzrohre berechnet?

6. Wie werden Schutzrohre berechnet?

Schutzrohr-Festigkeitsberechnungen gehören heute zu jeder Auslegung einer industriellen Anlage, da diese wichtige Aufgaben übernehmen. Sie schützen sowohl den Temperatursensor als auch das Personal und die Umwelt. Schutzrohre sind sehr langlebig, allerdings können sie unter kritischen Bedingungen schwingen, was zu einem Abreißen des Schutzrohres führen kann.

Schutzrohrberechnungen können dieses Problem lösen. Im Falle eines negativen Ergebnisses gibt es zwei Möglichkeiten, die Festigkeit eines Schutzrohres zu optimieren. Diese werden in unserem neuen Video genauer erläutert.

Wir sagen Danke – Danke für mittlerweile mehr als 10.000 Abonnenten auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns über jeden Daumen, jeden Kommentar und natürlich über jeden weiteren Abonnenten. Wir freuen uns, dass unsere Videos hilfreich sind und gerne geschaut werden.

read more Zum Video
read more Zur Schutzrohrberechnungsprogramm-Registrierung
read more Zu allen Videos
read more Zu den Schutzrohren
 
Erweiterung der Akkreditierung für Kraft

7. Erweiterung der Akkreditierung für Kraft

Um unter anderem die Prozesssicherheit gewährleisten zu können, werden zahlreiche Prüfmittel in definierten Intervallen kalibriert. Der Akkreditierungsumfang für die Messgröße Kraft wurde jetzt in der WIKA Gruppe auch hinsichtlich der DAkkS-Kalibrierzertifikate, die rückführbar und akkreditiert nach ISO 17025 sind, erweitert.

Die Kalibrierung erfolgt im Messbereich von 50 N … 500 N und 1 kN … 200 kN mit einer Messunsicherheit von 0,1 % in Zug- und Druckkraftrichtung nach DKD-R 3-3 und DIN EN ISO 376 (Kalibrierschein gemäß ISO 17025). Darüber hinaus kann im Messbereich von 50 N … 6 MN mit einer Anlagengenauigkeit von 0,5 % in Zug- und Druckkraftrichtung ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 gemäß DIN EN 10204 ausgestellt werden.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

read more Zu den Kalibrierservices
read more Zur Akkreditierung
read more Zum Kalibrierservice für Kraftmessgeräte
 
Seien Sie dabei – Kalibrierseminar 2022

8. Seien Sie dabei – Kalibrierseminar 2022

In diesem Jahr bietet WIKA wieder ein Kalibrierseminar an. Erfahren Sie mehr zur Kalibrierung von Druck- und Temperaturmessgeräten.

Anmelden können Sie sich ganz einfach über unsere Webseite. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung für das Kalibrierseminar im Mai 2022 und darauf, Sie in den Laboren in unserem Hauptwerk in Klingenberg begrüßen zu dürfen.

read more Weitere Informationen
read more Zur Anmeldung
 
Schaltpunkte im Vakuumbereich: Wie werden sie eingestellt?

9. Schaltpunkte im Vakuumbereich: Wie werden sie eingestellt?

Lesen Sie unseren aktuellen Blogbeitrag, um zu erfahren, wie man die Schaltpunkte eines elektronischen Druckschalters für eine Anwendung im Vakuumbereich einstellt und auf welche Punkte Sie hierbei achten müssen.

Melden Sie sich außerdem bei unserem kostenlosen News-Abonnement an, um zu von Ihnen festgelegten Themen per E-Mail auf dem Laufenden gehalten zu werden. Unsere Autoren freuen sich, ihr Wissen weiterzuvermitteln und Ihre Fragen zu beantworten.

read more Zum Blogbeitrag
read more Zu den Druckschaltern
read more Zu allen Blogbeiträgen
read more Zum News-Abonnement
 
 
 
 
Webseiten
 
Wika Webseiten und Shop Icon

Erfahren Sie mehr über die Unternehmensgruppe.
 

Pfeil nach Rechts WIKA Deutschland
 
Pfeil nach Rechts WIKA Österreich
 
Pfeil nach Rechts WIKA Schweiz
 
Pfeil nach Rechts zum Online-Shop  
(DE/AT)
 
Pfeil nach Rechts zum Online-Shop (CH)
 
WIKA-Blog
 
Wika Blogs

Informieren Sie sich über unsere Blogbeiträge.
 

Pfeil nach Rechts zum Blog
 
Pfeil nach Rechts zum News-Abo
 
   
 
   
 
   
 
 
Social Media
 
Wika Social Media

Werfen Sie einen Blick auf unsere Social Media
Kanäle.

Pfeil nach Rechts zu LinkedIn
 
Pfeil nach Rechts zu YouTube
 
Pfeil nach Rechts zu Instagram
 
   
 
   
 
 

© 2022 WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

 
Redaktion WIKA Newsletter

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Alexander-Wiegand-Straße 3‌0

63911 Klingenberg

Deutschland

Tel.: +49 9372 132-0

Fax: +49 9372 132-423

newsletter@wika.de
Pfeil nach Rechts WIKA Website
 
Pfeil nach Rechts Impressum
 
Pfeil nach Rechts Newsletter abbestellen
 

Der Nachdruck oder die Übernahme einzelner Meldungen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Firma WIKA gestattet - Alle Rechte vorbehalten. WIKA übernimmt keine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der versandten Informationen. WIKA ist für angebotene Inhalte und Leistungen von externen Seiten, auf welche im Newsletter direkt oder indirekt per Hyperlink verwiesen wird, nicht verantwortlich.

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse auf unserer Internetseite in den Verteiler eingetragen haben. Sie können sich hier jederzeit für den WIKA Newsletter an- oder abmelden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen, dann erreichen Sie uns unter newsletter@wika.de .